Kategorie: Bildung

Schule für unabhängigen Film

Schule für unabhängigen Film e.V.

Wir bieten in unserem 10-monatigen Studienjahr eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Film, Fotografie und Bildender Kunst. Schule meint sowohl das Angebot zur Schulung der Wahrnehmungssensibilität i.S.v.Schule des Sehens als auch das Experimentieren mit Film als haptisches Erlebnis. Zudem bieten (inter)-nationale Künstler unserer öffentlichen Vortragsreihe Einblicke in ihre Werke.

Ziel unseres berufsbegleitenden Bildungsangebotes ist es, einen direkten ersten Zugang zum eigenen künstlerischen Ausdruckspotential zu erlangen, ohne dass dafür ein mehrjähriges Studium absolviert werden muss. Das Lern-Angebot hat einen zwangfreien Charakter, Prüfung und Benotung lehnen wir ab. Wir wollen dazu ermutigen, durch die gedankliche und praktische Auseinandersetzung mit Film in seinen unterschiedlichsten Dimensionen das eigene künstlerische Potential zu entdecken, durch Experimentieren zu erforschen und eigen-art-ige Werke zu schaffen, die nicht in die gängigen vermarktungsfähigen Standardformate passen müssen.

Wir vwerstehen uns als Impulsgeber für film-künstlerischen Nachwuchs, als Begegnungsort zur Vernetzung von Filmschaffenden sowie als alternative Zugangsmöglichkeit, sich mit Film als Kunstform auseinanderzusetzen.

Schule für unabhängigen Film e.V.
Waldschmidtstraße 34
Webseite: http://www.schuleunabhängigerfilm.de